Mitarbeiter

Unsere Ziele

Lidl arbeitet an einer ambitiösen Strategie, bei der der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht.  Hier vorab eine Übersicht der Zielsetzungen, die wir festgelegt haben:

 

  1. Spitzenarbeitgeber

Bis 2020 wird Lidl der beste Arbeitgeber innerhalb des Einzelhandelsektors werden (#1 „Great Place To Work“).

 

 

  1. Beschäftigung

Lidl wächst. Bis 2020 erwarten wir 2000 neue zusätzliche Arbeitnehmer in Belgien und Luxemburg.

 

  1. Lohn

Lidl engagiert sich dafür, 100 % seiner Mitarbeiter pünktlich und korrekt zu entlohnen.

 

  1. Dialog

Lidl engagiert sich für einen konstruktiven Dialog mit seinen Mitarbeitern und Gewerkschaftsvertretern.

 

  1. Schulen

Lidl zielt darauf ab, die Anzahl der Personen, die ein Praktikum und /oder eine Kompetenzorientiert Lehrplan absolvieren, jährlich um 10% zu erhöhen.

 

  1. Integration neuer Mitarbeiter

Mehr als 90 % unserer neuen Mitarbeiter sind nach ihrem Onboarding-Prozess „sehr zufrieden“.

 

  1. Entwicklung von Mitarbeitern

Ab 2017 bekommen 100 % der Mitarbeiter ein Entwicklungsgespräch.

 

  1. Führungskompetenz

Jeder Vorgesetzte nimmt an einem „High Five Leadership“-Entwicklungsprozess teil, der auf Vorgesetzte mit Coaching-Funktion ausgerichtet ist.

 

  1. Diversität

Bis 2020 möchte Lidl die Gesellschaft gut widerspiegeln, mit besonderer Aufmerksamkeit für Nichtdiskriminierung von potentiellen Mitarbeitern. Ab 2017 werden außerdem alle Mitarbeiter, bei denen das Aufgabenpaket es zulässt, die Möglichkeit bekommen, von zuhause aus zu arbeiten. Außerdem werden die Ladenangestellten aktiv an der Erstellung der Arbeitspläne beteiligt.

 

  1. Psychosoziales Wohlbefinden der Mitarbeiter

Seit 2017 können Mitarbeiter zusätzlich zum Netzwerk von Vollzeit-Vertrauenspersonen ein Employee Assistance Program nutzen.

 

  1. Gesundheit der Mitarbeiter

Bis 2020 wird Lidl eine Gesundheitsquote von 95 % erzielen.

 

  1. Sicherheit

Bis 2020 wird der Schweregrad für Arbeitsunfälle gegenüber 2015 um 15 % gesunken sein.