Mitarbeiter

Auswahl & training neuer mitarbeiter

Gut vorbereitet starten

Als Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung möchten wir für eine gute Aufnahme und Ausbildung unserer (neuen) Mitarbeiter sorgen. Wir betrachten es deshalb als unsere Verantwortung, jedem die Chance zu geben, gut vorbereitet und voller Selbstvertrauen mit einer neuen Funktion bei Lidl zu starten.

 

Onboarding-App

Es kommt häufig vor, dass Mitarbeiter nach ihrer Vertragsunterzeichnung bei Lidl noch einen gewissen Zeitraum überbrücken müssen, bevor sie tatsächlich bei uns anfangen können.  Dank der 2016 lancierten Onboarding-App nutzen wir diese Überbrückungszeit jetzt, um die neuen Mitarbeiter schon einmal unsere Organisation kennenlernen zu lassen und ihnen diverse nützliche Informationen zu erteilen.  So verbessern wir sofort das Engagement, das Selbstvertrauen und die Einstellung des neuen Mitarbeiters.

 

Ein paar Beispiele von Dingen, die in unserer Onboarding-App zu finden ist:

  • Aufmerksamkeit für unsere Arbeitnehmer: zusätzliche Erklärungen zu den Initiativen, die wir für unsere Arbeitnehmer organisieren, z. B. Sportkalender, Mitarbeitermagazin, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb von Lidl …
    Deine Kollegen: Erklärungen zu den verschiedenen Rollen innerhalb eines Filialteams
  • AGF…Euh?: Erkärungen zu den häufigsten Abkürzungen und dem Fachjargon innerhalb von Lidl
  • Starterinfo: Wo werden die neuen Mitarbeiter erwartet, was müssen sie mitnehmen und was dürfen sie inhaltlich erwarten?

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass mehr als 90 % unserer neuen Mitarbeiter nach dem Ontboarding-Prozess sehr zufrieden sind.