Sortiment

Unsere Ziele

Um unser Sortiment möglichst nachhaltig zu machen, haben wir eine Reihe von Zielen formuliert:

 

Nachhaltiges Sortiment

Ziel 1. Nachhaltiges Sortiment

Lidl strebt ein jährliches Umsatzwachstum des nachhaltigen zertifizierten Sortiments von 10 % an.

 

Ziel 2. Nachhaltiges Obst & Gemüse

Lidl strebt ein jährliches Umsatzwachstum des nachhaltigen Obst- und Gemüsesortiments von 10 % an.

 

Ziel 3. Vegetarische/vegane Produkte

Lidl strebt ein jährliches Umsatzwachstum des vegetarischen/veganen Sortiments von 10 % an.

 

Ziel 4. Biologische Produkte

Lidl strebt ein jährliches Umsatzwachstum des biologischen Sortiments von 10 % an.

 

Ziel 5.  Nachhaltiger Kakao

Seit 2016 sind alle Eigenmarkenprodukte, die Kakao enthalten, 100 % nachhaltig zertifiziert.  Lidl wird dafür sorgen, dass dies kontinuierlich gewährleistet bleibt.

 

Ziel 6. Nachhaltiger Kaffee

Bis Ende 2020 ist mindestens 50 % des von Lidl angebotenen Eigenmarkenkaffees nachhaltig zertifiziert.

 

Ziel 7. Nachhaltiger Tee

Bis Ende 2018 ist 100 % unseres Eigenmarkentees nachhaltig zertifiziert.

 

Ziel 8. Nachhaltiges Palmöl

  • Essbare Produkte: Bis Ende 2017 wird Lidl in allen essbaren Produkten, in denen Palmöl verarbeitet ist, nur noch 100 % getrenntes nachhaltiges Palmöl verwenden (RSPO-Niveau Segregation).
  • Nicht essbare Produkte: Bis Ende 2017 wird Lidl in allen nicht essbaren Produkten, in denen Palmöl verarbeitet ist, nur noch 100 % nachhaltiges Palmöl verwenden (RSPO-Niveau Mass Balance).

 

Ziel 9. Nachhaltiger Fisch

  • Bis Ende 2017 wird neben sämtlichem Frischfisch von uns auch unser gesamtes Tiefkühlsortiment nachhaltig zertifiziert sein.
  • Wir streben an, unser gesamtes Fischsortiment bis Ende 2020 nachhaltig zu zertifizieren (MSC, ASC und/oder Bio).

 

Ziel 10. Nachhaltiges Fleisch

Lidl arbeitet eine Strategie für nachhaltiges Fleisch aus, die das Wohlergehen der Tiere und nachhaltiges Viehfutter berücksichtigt.

 

Ziel 11. Nachhaltige Holz- und Papierprodukte

Lidl strebt an, dass bis Ende 2020 alle Kategorien, die Holzfasern enthalten, aus recycelten und/oder zertifizierten (FSC/PEFC) Rohstoffen hergestellt sind.

 

Ziel 12. Textilien

100 % Eliminierung von gefährlichen Chemikalien aus der Produktionskette von Textilien bis 2020. Lidl spielt hierfür eine aktive Rolle in der Detox-Kampagne von Greenpeace.

 

Lokale Produkte

Ziel 13. Lokale Produkte

Lidl strebt ein jährliches Umsatzwachstum von 10 % für regionale und lokale Produkte an.

 

Gesunde Lebensmittel

Ziel 14. Gesunde Lebensmittel

  • Gesunde Produktzusammensetzung: Lidl engagiert sich dafür, den zugesetzten Salz- und Zuckergehalt in den relevanten angebotenen Produkten bis 2025 um 20 % gegenüber 2015 zu reduzieren.
  • Gluten- und laktosefreies Sortiment: 2017 wird Lidl schrittweise ein gluten- und laktosefreies Sortiment in seinen Geschäften einführen.

 

Ziel 15. Pestizide

Lidl engagiert sich dafür, ab 2017 eine strenge Politik für den Gebrauch von Pestiziden bei der Produktion von Obst und Gemüse einzuführen.

 

Tierschutz

Ziel 16. Tierschutz

Lidl strebt an, dauerhaft eine Vorreiterrolle in Sachen Tierschutz in Belgien einzunehmen.

 

Verpackungen

Ziel 17. Verpackungen

  • Plastik: Bis 2025 20 % weniger Plastik verbrauchen.
  • Plastik: Bis 2025 alle Plastikverpackungen zu 100 % recycelfähig machen.
  • Holz, Papier und Pappe: Lidl setzt sich dafür ein, bis 2018 für 100 % der Sekundärverpackungen (der im Inland eingekauften Waren) aus Papier oder Pappe ausschließlich recycelte und/oder zertifizierte Materialien (FSC oder PEFC) zu verwenden.