Umwelt & klima

Solarpaneele

Solarpaneele auf Geschäften

Anfang 2016 waren in Belgien 4 Geschäfte mit Solarpaneelen auf dem Dach ausgestattet. Ende 2016 waren es bereits 24, und unser Ziel ist, diese Zahl noch stark zu erhöhen, indem wir jedes Jahr ungefähr 20 Filialen mit Solarpaneelen ausstatten, sodass bis 2020 100 unserer Filialen mit Solarpaneelen ausgestattet sein werden. Dies enspricht der Aufstellung von 110.000 Solarpaneelen. Insgesamt werden 270.000m2 Dachfläche mit Solarpaneelen bedeckt. Die Umspanner unserer operativen Solarpaneele werden ebenfalls kontinuierlich überwacht, sodass wir die Erträge unserer Solarenergie in Echtzeit kontrollieren können.
Solarpaneele auf Distributionszentren

2010 haben wir auf dem Dach des Distributionszentrums in Wevelgem (Belgien) eine neue Solarstromanlage eröffnet. Das Distributionszentrum war damit das erste Zentrum, das Lidl mit einer solchen Anlage ausgestattet hat. Insgesamt wurden 3.996 Solarpaneele installiert, mit denen der Strombedarf von mehr als 300 Familien gedeckt werden kann.

 

Auch unser brandneues Distributionszentrum in Marche-en-Famenne, das die luxemburgischen Geschäfte beliefert, ist mit nicht weniger als 7.392 Solarpaneelen ausgestattet, was ausreicht, um ca. 500 Familien mit Strom zu versorgen.

 

Unser Ziel

Jedes neue Geschäft, das in den nächsten Jahren gebaut wird, wird mit Solarpaneelen ausgestattet. Insgesamt werden bis 2020 bis zu 100 Geschäfte mit Solarpaneelen ausgestattet.